Investitionsprojekte

Um die Bedingungen an unseren Partnerschulen nachhaltig zu verändern, investieren wir auf Vorschlag der Lehrerinnen und Lehrer in die örtliche Schulinfrastruktur. Die Arbeiten werden von Handwerkern aus der Umgebung der Schulen durchgeführt und durch den Verein mit Eigenanteilen der Schule und Dorfgemeinschaften finanziert. Große Bauprojekte werden öffentlich ausgeschrieben, von einem externen, malawischen Supervisor begleitet und kontrolliert sowie in Projektschritten finanziert.

 

So erreichen wir durch unsere Projekte eine nachhaltige Verbesserung nicht nur der Situation an der Schule, sondern auch der Dorfgemeinschaften, die die Schule umgeben.

 

Verbesserung von Lern- und Lehrbedingungen

Die neue Bibliothek in Nkhoma...
... mit Platz für 180 Schülerinnen und Schüler.
Laptops helfen den Lehrern bei der Unterrichtsvorbereitung
Die Lehrer präsentieren die neuen Bücher mit Stolz
Die Klassenräume wurden mit Vereinsmitteln renoviert und Tische angeschafft.

Verbesserung der Lern- und Lehrbedingungen

  • Bau einer Bibliothek: Die meisten Schüler besitzen keine eigenen Bücher und in den Schulen gibt es keine ungestörten Arbeitsplätze. Deshalb war der Bau einer Bibliothek schon lange eine Priorität von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern. Durch den Bau einer 250m² großen Schulbibliothek in Nkhoma (fertiggestellt 2018) haben die SchülerInnen nun erstmals die Möglichkeit, Bücher auszuleihen und in einem großen und hellen Lesesaal konzentriert zu arbeiten. Das Gebäude bietet auf 250m² viel Lagerplatz für Bücher die von der Regierung zwar gestellt worden, allerdings wegen mangelndem Regalplatz in der alten Bibliothek nicht genutzt werden konnten. Das Gebäude ist mit schweren Türen gegen Diebstahl und mit Schutz gegen Erosion ausgestattet. Insgesamt 160 Stühle, zehn Tische und acht Regale wurden ebenfalls angeschafft.
  • Anschaffung von Büchern und Labormaterialien: Den Partnerschulen in Manja und Nchokera mangelte es an Büchern. Wir haben sie mehrmals mit dringend benötigten Klassensätzen unterstützt. Die Partnerschule in Nkhoma hatte aus eigenen Mitteln ein Laborraum umgebaut, es fehlte aber an Labormaterialien für den Chemie- und Physikunterricht. Den Kauf der notwendigen Materialien haben wir finanziert.
  • Bau und Renovierung von Klassenräumen: Die Schule in Nchokera verfügte über keine eigenen Klassenräume – Unterricht musste entweder im Freien oder nachmittags in den Klassenräumen einer benachbarten Grundschule stattfinden. Der Bau zweier Klassenräume (und die Ausstattung mit Tischen und Bänken), eröffnet 2014, schafft Abhilfe.
  • Spende von Laptops und eines Scanners: Die Lehrer und Lehrerinnen besitzen keine eigenen Computer. Durch den Verein beschaffte gebrauchte Laptops und ein Scanner ermöglichen den Lehrern eine bessere Unterrichtsvorbereitung und Kommunikation mit dem Team in Deutschland.

Schaffung von würdigen Lebensbedingungen

Schülerunterkünfte bevor der Anschaffung der Betten. Die Schüler mussten auf dem Boden schlafen.
Die neuen Betten verbessern die Situation erheblich.
Die alte Küche: Hier wurde unter katastrophalen Bedingungen für 400 Schüler gekocht.
Die neue, größere Küche...
Dieser Wellblechverschlag diente den ~200 Schülerinnen früher als Toilette und Waschraum
Das neue Sanitärprojekt beinhaltet acht Duschen und acht innovative Komposttoiletten.

 

Die Partnerschule in Nkhoma bietet auch Internatsräume für Jugendliche, die aus der weiteren Umgebung kommen, an. Zur Verbesserung der Lebensbedingungen dieser Schülerinnen und Schüler haben wir mehrere Projekte finanziert.

  • Bau eines Sanitärgebäudes: Bisher stand den 200 Internatsschülerinnen in Nkhoma lediglich ein ca. 8m² großen Wellblechverschlag zur Verfügung. Ein Sanitärgebäude (fertiggestellt 2017) mit Waschbecken, acht Duschen und acht Toiletten hilft die hygienischen Bedingungen zu verbessern. Aufgrund der unzuverlässigen Wasserversorgung wählten die Verantwortlichen eine innovative Lösung für die Toiletten: Auf die Ausscheidungen wird Sägemehl gestreut und nach einigen Monaten ist die getrocknete Mischung als Naturdünger nutzbar.
  • Anschaffung von Schulbetten und Renovierung der Internatsunterkünfte: Früher mussten alle Schülerinnen und Schüler auf dem Boden schlafen und alle Unterkünfte befanden sich in einem katastrophalen Zustand. Die Schlafräume der Schülerinnen und Schüler wurden zum Teil mit Doppelhoch-Betten ausgestattet, Fenster mit Gittern versehen, elektrifiziert, mit Stützmauern gegen Erosion geschützt und Wände neu verputzt.
  • Renovierung der Schulküche: Die sehr kleine und alte Küche befand sich in einem schlechten Zustand. Wir haben die Schule unterstützt, in ein größeres Gebäude umzuziehen und effizientere Öfen und größere Töpfe angeschafft.

 

Dank unserer Unterstützerinnen und Unterstützer haben wir viel erreicht. Sind wir damit am Ziel?

Vor allem die Schule in Nkhoma hat sich tatsächlich in den letzten Jahren signifikant weiterentwickelt – die Schule erzielt deutlich bessere Ergebnisse bei landesweiten Prüfungen; die Schule schafft es, qualifizierte, engagierte und motivierte Lehrerinnen und Lehrer anzuziehen und zu halten; auch bekommt die Schule viele Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern, auch außerhalb ihres Einzugsgebiets. Auch unseren beiden weiteren Partnerschulen (Manja und Nchokera) konnten wir punktuell starke und nachhaltige Verbesserungen erreichen.

Es gibt an unseren Partnerschulen noch weitere Herausforderungen, wie z.B. fehlende Tische, Stühle, Bücher, Betten; mangelnden Platz in heruntergekommenen Klassenräumen und Internatsunterkünften. Dazu haben auch weitere Schulen im Land unsere Unterstützung angefragt. Wir freuen uns daher sehr über die Unterstützung, die uns von Seiten des Gymnasiums Rodenkirchen, der Schulgemeinschaft und der Spender zuteilwird.