Projekte zur Verbesserung der Schulinfrastruktur

Um die Bedingungen an unseren Partnerschulen nachhaltig zu verändern, investieren wir auf Vorschlag der Lehrer:innen in die örtliche Schulinfrastruktur. Die Arbeiten werden von Handwerkern aus der Umgebung der Schulen durchgeführt und durch den Verein mit Eigenanteilen der Schule und Dorfgemeinschaften finanziert. Große Bauprojekte werden öffentlich ausgeschrieben, von einem externen, malawischen Supervisor begleitet und kontrolliert sowie in Projektschritten finanziert.

So erreichen wir durch unsere Projekte eine nachhaltige Verbesserung nicht nur der Situation an der Schule, sondern auch Teilhabe der Dorfgemeinschaften, die die Schule umgeben.

Verbesserung der Lern- und Lehrbedingungen

Bau einer Bibliothek

Die meisten Schüler:innen besitzen keine eigenen Bücher und in den Schulen gibt es keine ungestörten Arbeitsplätze. Deshalb war der Bau einer Bibliothek schon lange eine Priorität von Schüler:innen und Lehrer:innen. Durch die 250m² große Schulbibliothek in Nkhoma (fertiggestellt 2018) haben die SchülerInnen nun erstmals die Möglichkeit, Bücher auszuleihen und in einem großen und hellen Lesesaal konzentriert zu arbeiten. Das Gebäude bietet viel Lagerplatz für Bücher die von der Regierung zwar gestellt worden, allerdings wegen mangelndem Regalplatz in der alten Bibliothek nicht genutzt werden konnten. Das Gebäude ist mit schweren Türen gegen Diebstahl und mit Schutz gegen Erosion ausgestattet. Insgesamt 120 Stühle, zehn Tische und acht Regale wurden ebenfalls angeschafft.

Anschaffung von Büchern und Labormaterialien:

Allen Partnerschulen mangelte es an Büchern und Labormaterialien für den Physik / Chemieunterricht. Wir haben sie mehrmals mit dringend benötigten Klassensätzen und Materialien unterstützt. In Nkhoma finanzieren wir auch das Gehalt einer weiteren Bibliothekarin.

Bau und Renovierung von Klassenräumen

Die Schule in Kalumba verfügte über weniger Klassenräume als sie Schulklassen hatte. Durch den Neubau wird Unterricht im Freien vermieden. Auch haben wir dort einen Naturwissenschaftsraum und gebaut und Klassenräume renoviert.

Anschaffung von Schultischen

An allen Partnerschulen fehlten Schultische, sodass Schüler:innen auf dem Boden sitzen mussten oder lediglich auf einfachen Plastikstühlen. Die Anschaffung von 500 Tischen in Kalumba und Nkhoma vereinfacht das Lernen und Schreiben.

Spende von Laptops und Scanners

Die Lehrer:innen besitzen keine eigenen Computer. Durch den Verein beschaffte gebrauchte Laptops und ein Scanner ermöglichen eine bessere Unterrichtsvorbereitung und Kommunikation mit dem Team in Deutschland.

Verbesserung von Lebensbedingungen für Schüler:innen

Renovierung und Ausbau von Internatsunterkünften

Unsere Partnerschule in Nkhoma verfügt über Internatsunterkünfte, wo Schüler:innen, die weitere Schulwege haben, unterkommen können. Dies gilt auch für unsere Patenschüler:innen. Wir haben bereits mehrere Internatsunterkünfte renoviert und mit Betten ausgestattet, vorher waren die Unterkünfte von Schädlingen befallen und Schüler:innen mussten auf dem Boden schlafen. Weiterhin haben wir einen 140m² Neubau finanziert, sodass die Schülerinnen weniger beengte Räumlichkeiten auffinden.

Bau eines Sanitärsgebäudes für die Schülerinnen

Die 200 Internatschülerinnen mussten sich früher in einem kleinen Wellblechverschlag (s. links) waschen. Das Sanitärgebäude mit 8 Duschen & 8 Toiletten schafft Abhilfe. Die Toiletten funktionieren nach einem innovativen, wassersparenden Kompost-Toiletten-Ansatz, wo Düngererde produziert wird.

Bau von Erosionsschutz

Die Schule ist auch an einem Hang gelegen, so besteht ein großes Erosionsproblem. Besonders in der Regenzeit waren Teile des Schulgeländes nicht passierbar. Wir finanzierten den Bau von Entwässerungskanälen und Gehwegen.

Renovierung der Schulküche

Die Schulküche und verfügte über keinen Rauchabzug. Durch die Renovierung und den Kauf von Kochtöpfen konnten wir die Situation für die Schulköche verbessern.

Ihre Spende kann eine ganze Schule verändern: Unsere Partnerschulen würden viele weitere dringende Projekte mit Ihrer Unterstützung umsetzen. Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich, um über aktuelle Bedarfe zu erfahren.